Das Gerätehaus der Feuerwehr Strande

24h am Tag für Sie im Einsatz: Willkommen bei der Freiwilligen Feuerwehr Strande

Schön, dass Sie zu uns gefunden haben

Herzlich Willkommen, wir sind die Freiwillige Feuerwehr Strande, 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für Sie im Einsatz. Hier lernen Sie uns persönlich kennen und erfahren viel Interessantes über Einsätze, Übungen und Ausrüstung.

Unsere Feuerwehr lebt vom Engagement ihrer Mitglieder. Nur mit vielen Schultern können wir in Strande und Umgebung Hilfe bei Bränden, Unfällen und Naturkatastrophen leisten. Darüber hinaus bringen wir uns im Dorfleben ein, genießen die Zusammenkünfte und lernen immer wieder Neues.

Wir möchten Sie daher ermutigen, sich über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Strande zu informieren und vielleicht unverbindlich zu einem der Übungsabende zu kommen.

Holger Klink

Sehr geehrte Besucher der Homepage unserer Freiwilligen Feuerwehr in Strande,

ich freue mich sehr, Sie auf dieser Internet-Homepage willkommen zu heißen. Die Freiwillige Feuerwehr mit ihrem technischen Wissen und Können ist ein wesentlicher Bestandteil des Brand- und Katastrophenschutzes.
Mit großer Verantwortung und einem enormen Einsatz schützen unsere Feuerwehrleute unsere Bürgerinnen und Bürger und riskieren dabei bisweilen ihre eigene Gesundheit und ihr Leben.
Wir alle müssen uns darüber im Klaren sein, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, anderen in Not zu helfen. Dennoch ist unsere Feuerwehr scheinbar wie selbstverständlich bei einer Vielzahl von Not-und Unglücksfällen zur Stelle. Mein Dank gilt daher allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden für ihren großartigen, ehrenamtlichen Einsatz zum Wohle unserer Gemeinschaft. Als Bürgermeister der Gemeinde Strande bin ich mir bewusst und stolz darauf, zu wissen, dass wir eine gut ausgebildete, hoch motivierte und hervorragend funktionierende Feuerwehr haben Leider wird es aber immer schwieriger in der heutigen Zeit Menschen für dieses Ehrenamt zu bewegen. Daher ist es für eine intakte dörfliche Gemeinschaft und der Selbsthilfe innerhalb unseres Ortes unbedingt notwendig, dass viel mehr Bürger sich aktiv dieser Feuerwehr anschließen.
Jeder ist herzlich willkommen und eine Unterstützung, denn je mehr Schultern diese Verantwortung und Verpflichtung
tragen, umso geringer wird die einzelne Last.
Ich selbst bin ebenso neben meinem Beruf und den vielen anderen ehrenamtlichen Aktivitäten trotz sehr knapper Freizeit aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr Strande. Warum können Sie dieses nicht auch ermöglichen?
Alle Kameradinnen und Kameraden würden sich über einen Besuch von Ihnen an einem Übungsabend sehr freuen.
Ich wünsche unseren Feuerwehrleuten, dass sie stets gesund und wohlbehalten von ihren Einsätzen zurückkehren mögen. Verbunden mit meinem nochmaligen Dank darf ich getreu mit dem Wahlspruch der Feuerwehr schließen:
„Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr”.
Unterschrift des Bürgermeisters
Ihr Dr. Holger Klink