Als Feuerwehr haben wir eine ganze Menge an Ausrüstung; große Werkzeuge, kleine Werkzeuge, kleinste Werk-
zeuge, Werkzeugkoffer und Werkzeugkoffertransportgeräte.

Die Bandschlinge – wirklich vielseitig.

Wir setzen die Bandschlinge ein, um vor Betreten des Brandraumes die Tür sicher zu öffnen, indem die Bandschlinge als Rückholmöglichkeit beim Schließen der Tür genutzt wird. Gegenstände und Personen können in sie eingebunden und transportiert werden. Auch bei der Tierrettung findet die Bandschlinge Verwendung, beispielsweise als Halfterersatz.

Der Bewegungslosmelder – Lebensretter.

Als Warneinheit gehört der Auer MSA Motion Scout “Totmannmelder” zur Atemschutzausrüstung. Er ist am Tragegurt des Pressluftatmers angebracht und löst einen integrierten akustischen und visuellen Alarm aus, wenn sich der Geräteträger länger nicht mehr bewegt, beispielsweise bei Ohnmacht.
Sollte der Geräteträger in eine Notlage geraten sein, er ist eingeklemmt oder gestürzt, kann das Signal auch manuell ausgelöst werden. In beiden Fällen wird der Alarm als Rettungszeichen gedeutet und eine Rettung umgehend eingeleitet.

Der Rauchschutzvorhang – kleine Sache, grosse Wirkung.

Er wird in den Türrahmen vor der Tür eingesetzt und vermeidet, dass sich Rauch beim Öffnen der Tür in der gesamten Wohnung verteilt. Brennt etwas im Keller, setzt der Angrifftrupp den Vorhang und dieser schließt die Türöffnung ab, wenn die Tür beim Vorgehen in den Raum geöffnet wird. Der Trupp unter Atemschutz kann den verqualmten Raum löschen, der Rest der Wohnfläche bleibt dabei weitestgehend Qualm frei und damit weiterhin bewohnbar. Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus wird der Rauchschutzvorhang in die Eingangstür der brennenden Wohnung eingesetzt und verhindert auf diese Weise das Verqualmen des Treppenhauses und hält damit den Fluchtweg frei.

Stab Pack – Stabilisieren schnell gemacht.

Mit diesem Unterbau-System lassen sich Fahrzeuge in kürzester Zeit stabilisieren.
Nach dem Baukastensystem werden die einzelnen Blöcke des Stab Packs aufeinander gesetzt, bis sie gerade noch unter den zu sichernden Wagen passen. Den untersten Block des Systems kann man zieharmonikaartig mittels zweier Holzkeile nach oben einstellen. Damit sitzt der Unterbauschiebeblock mit ein paar Handgriffen fest unter dem Fahrzeug und stützt dieses ab.

Schere und Spreizer – grosses Gerät im Einsatz.

Um eingeklemmte Personen zu befreien, ist häufig hydraulisches Gerät gefragt.
Wir verfügen über eine hydraulische Rettungsschere, einen hydraulischen Spreizer und hydraulische Rettungszylinder, mit denen wir im Ernstfall die Rettungsöffnungen schaffen können. Der hydraulischer Spreizer SP 49 hat eine max. Spreizkraft von 33 Tonnen. Die hydraulische Rettungsschere RS 170 hat eine max. Schneidkraft von 105 Tonnen. Der hydraulische Rettungszylinder RZT 2-775 kann in der ersten Stufe 18,9 Tonnen drücken. Der hydraulische Rettungszylinder RZT 2-1500 kann in der ersten Stufe 18,9 Tonnen drücken.

Eisretter – das hat nicht jeder.

Im Amt Dänischenhagen (Kreis Rendsburg) verfügen wir in Schleswig-Holstein als erste Feuerwehr über einen Eisretter. Als eine Art Schlitten ermöglicht der Eisretter das Laufen über das Eis, egal ob es dick, dünn oder auch brüchig ist. Die „Kufen“ geben durch ihre große Auflagefläche Auftrieb, sodass der Retter nicht selbst Gefahr läuft, ins Eis einzubrechen. Der Eisretter ist auch schwimmfähig und ermöglicht es, Wasserflächen zwischen den Eisflächen zu überqueren. Von Land her gesichert, läuft der Retter zu der eingebrochenen Person und kann diese sichern und auf den Eisretter ziehen, um anschließend mit vereinter Kraft von der Landseite zurück geholt zu werden.