Die Freiwillige Feuerwehr Strande besitzt zum Transport unserer Einsatzkräfte und Ausrüstung zwei Fahrzeuge und einen Anhänger, die im Folgenden näher vorgestellt werden. Unser Maschinist Jan sorgt ehrenamtlich dafür, dass die Fahrzeuge jederzeit einsatzbereit sind.

Löschgruppenfahrzeug LF 20 Quadra VA+ (kurz LF)

Unser Löschgruppenfahrzeug LF20 Quarda VA+ ist unser Haupteinsatzfahrzeug zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung für eine Gruppe (1/8). Das LF wurde im Sommer 2014 bei uns in den Dienst gestellt. Das Fahrzeug ist ein Schlingmann-Konzept-Fahrzeug auf einem Mercedes-Benz Atego Fahrgestell.
Es verfügt über einen 2400-Liter-Wassertank mit der Schlingmann Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-3000.
Das Besondere ist das durchdachte Konzept der Verlastung der Gerätschaften, so werden durch den Einsatz von Schwenk- und Drehwänden und die tiefe Positionierung der schweren Gerätschaften wie Stromaggregat (Eisemann BSKA 13EV) und hydraulischem Aggregat (Weber E50T-SAH 20) die Arbeit erleichtert. Der pneumatische Xenon-Lichtmast, der leicht zu bedienende automatische Pumpenbedienstand am Heck des Fahrzeugs sowie
die vereinfachte Leiterentnahme (Schieb- und Steckleiter) ermöglichen ein schnelles und gutes Arbeiten.
Neben der Normbeladung verfügt unser LF über einiges an Zusatzausrüstung wie beispielsweise eine Wärmebildkamera und ein Rauchschutzvorhang.

Tragkraftspritzenfahrzeug (kurz TSF)

Unser Tragkraftspritzenfahrzeug (kurz: TSF) ist ein Fahrzeug zur Brandbekämpfung und zur einfachen technischen Hilfeleistung für eine Staffel (1/5). Als Feuerlöschkreiselpumpe zur Wasserförderung ist eine Tragkraftspritze mit einer Leistung von 800 Litern pro Minute bei 8 bar Ausgangsdruck an Bord.
Das TSF wurde im November 2013 bei uns in Dienst gestellt und ist ein Fahrzeug mit Sonderbeladung, welche speziell auf die Gefahren beim Klärwerk Bülk abgestimmt ist. Diese Sonderbeladung umfasst neben Langzeit-Atemschutzgeräten (2-Flaschen-Gerät mit zwei CFK-Flaschen á 6,9 Liter) vor allem verschiedene explosionsgeschütze Geräte (Funkgeräte, Handlampen, Arbeitsscheinwerfer, Überdrucklüfter ohne Verbrennungsmotor, Wärmebildkamera und Gas-Messgeräte vom Typ Auer-Altair 4X).