Atemschutz Praxisausbildung in Kropp

Am 20.07.2024 fand ein Atemschutz Praxis Seminar in Kropp statt. Vier Kameraden aus Strande nahmen an diesem Training teil. Ein Aufregender Tag stand den Kameraden bevor. So trafen sich die Kameraden um 7:30 Uhr an der Wache und machten sich auf dem Weg nach Kropp. Um Kurz nach halb neun waren die Kameraden am Rettungszentrum Kropp. Hier ist die Freiwillige Feuerwehr Kropp und zwei Rettungswagen zu Hause. Als erstes hieß es anmelden. Nach einer kurzen Einweisung wurde den Kameraden eine Kameradin aus Kropp zur Seite gestellt. Sie leitet die Kameraden durch den Tag. Als erstes wurde die persönliche Schutzausrüstung fertig gemacht. Danach wurden bei 26 Grad die Atemschutzgeräte fertig gemacht. Nach einer Einweisung in den Brandsimulationscontainer ging es los. In voller Schutzausrüstung mit Atemschutz ging es in die Anlage. Als erstes musste der Trupp ein Feuer unter einer Stahltreppe zurückdrängen bevor man über das Feuer rüber steigen konnte. Danach musste noch einmal das Feuer unter der Treppe bekämpft werden. Nach kurzer Zeit hieß es Feuer gelöscht, weiter geht’s. Als nächstes brannte ein Gasrohr und musste vor dem Löschen geschlossen werden. Gesagt getan. Auch dieses Feuer wurde gelöscht. Weiter ging es in einem Brandraum. Dort brannten ein Sofa und Schrank. Hier kam es zu einer Durchzündung, die für den Trupp eine große Gefahr darstellt. Feuer gelöscht und nun brannte es auf dem Rückzugsweg erneut. Also wurden noch einmal die Feuer bekämpft und gelöscht. Nach gut 15 Minuten hieß es Feuer aus und raus. Nach einer Nachbesprechung durch den Trainer war klar, es muss am Feinschliff gearbeitet werden. Nach einer Dusche und einer Mittagspause hieß es ab zum Vortrag. Thema war Brandbekämpfung zur Menschenrettung. Da die Häuser und Wohnungen immer besser isoliert werden, kommt es auf Grund der neuen Möbel zu einer immer höheren Temperatur im Gebäude. Wir lernten eine bestimmte vor gehen bei bestimmten Bränden. Uns wurde die Löschtechnik noch einmal in der Praxis gezeigt. Danach hieß es noch einmal durchatmen. Das letzte Seminar an diesem Tag ging um Radioaktivität auf der Straße. Auch aus diesem Thema nahmen wir die Ansätze mit. Um 15:30 Uhr hieß es dann Feierabend. Wir fuhren erschöpft aber dennoch zufrieden zurück nach Strande.

Ein Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Kropp die so einen Tag erst möglich machen.

Schlagwörter: